KVB Konstruktion und Verbundbauweisen Döbeln

KVB-Report

Die Anwendungsbereiche und damit verbunden auch der Bedarf von Carbonfasern sind aufgrund ihrer herausragenden spezifischen Eigenschaften, der Langlebigkeit und der Gestaltungsfreiheit in den vergangenen Jahren stetig zwischen 7 – 10 % gestiegen.

Durch den steigenden Einsatz von CFK-Bauteilen gewinnt deren Recycling zunehmend an Bedeutung. Prognosen gehen davon aus, dass im Jahre 2023 alleine 197.000 t CFK verarbeitet werden

Im Rahmen der AERO2022 in Friedrichshafen, der HM2022 in Hannover und der ILA2022 in Berlin war auf dem Stand der APUS Group der Prototyp des vom KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen im gemeinsamen Forschungsprojekt HYDROTUBE entwickelten Wasserstofftanks ausgestellt.

Gewickelte Type-IV-Wasserstoffdruckbehälter haben eine große Bedeutung für künftige, wasserstoffbasierte Antriebskonzepte im Bereich der Mobilität, insbesondere für den Flug-, Fern-, Schwerlast- und Schiffsverkehr.